FREIHEIT. Wieviel Freiheit brauchen wir? Und wieviel Nähe vertragen wir?

In der Beziehung (nicht nur in der Paarbeziehung) ist unser Partner immer auch unser Spiegel und zeigt uns die Themen, die wir bisher noch nicht gesehen haben (und vielleicht auch lieber nicht sehen wollten). Das kann schmerzhaft sein. Doch es bedeutet auch gemeinsames Wachstum, sofern beide Partner dafür bereit sind und sich weiter in Liebe begegnen.

Die Balance zwischen Nähe und Distanz ist mitunter schwierig zu finden.

Brauche ich jetzt wirklich nur meine Freiheit oder weiche ich einem Thema aus, mit dem mir mein Partner gerade (vielleicht unbewusst) unangenehm nah kommt?

Sind die Bedürfnisse meines Partners gerade zu viel für mich? Habe ich Schwierigkeiten, meine eigenen Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen?

Das sind Fragen, die in Beziehungen unangenehm sind und „für schlechte Stimmung“ sorgen können. Doch sich diesen Emotionen gemeinsam zu stellen, birgt grosses Wachstumspotenzial für jeden einzelnen und für die Beziehung.

Dann ist es möglich, sich in der Beziehung frei zu fühlen und Nähe und Distanz bewusst und im gegenseitigen Vertrauen ganz natürlich fließen zu lassen.

Vielleicht hast du auch so einen Partner oder einen engen Freund oder eine Freundin, mit dem du durch Höhen und Tiefen gemeinsam gehst?

Dann habt bitte weiter den Mut, euch gegenseitig zu fordern und gemeinsam zu wachsen. Die Welt braucht euch!

 

P.S.: Ich bin dankbar für die Menschen, mit denen ich in solchen Beziehungen stehe – In Liebe