Peter Wohlleben erklärt auf spannende Weise die Zusammenhänge in der Natur. Und während man über die Natur lernt, immer faszinierter wird von all den Wundern, von denen man (bzw. ich) vorher keine Ahnung hatte, lernt man ebenso viel über die Menschen und sich selbst.

Peter Wohlleben zeigt dabei auch Widersprüche auf wie z.B. zwischen der Konsumorientierung und klimaschädigendem Verhalten von Menschen und der Entdeckung von Naturverbindung und “Waldbaden” als Therapieform, die in Japan sogar auf Krankenschein verschrieben wird.

In vielen faszinierenden Beispielen berichtet Peter Wohlleben aus dem Bereich rund um Mensch und Natur und macht uns damit die Verbindung zwischen den vermeintlich so verschiedenen Welten deutlich.

Er beantwortet grundlegende Fragen wie “Warum ist der Wald eigentlich grün?” und dabei ist natürlich zuerst die Frage zu beantworten, wie der Mensch überhaupt etwas als grün wahrnimmt und man stellt wieder einmal fest, dass nichts selbstverständlich ist.

Und so ist dieses Buch, das ich als Hörbuch zu mir genommen habe, gleichzeitig ein wunderbares Achtsamkeitstraining, das uns die Natur mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit sehen bzw. wahr nehmen lässt.

Besonders während der Phase des Buchhörens, aber noch eine ganze Weile danach, war meine Wahrnehmung in der Natur und im Wald deutlich verändert, meine Sinne deutlich geschärft.

Alles war plötzlich ein spannendes Abenteuer, an dem ich vorher achtlos vorbei gelaufen war.

Und mein ganz persönliches Highlight: Endlich konnte ich die Sorge, einem gefährlichen Wildschwein im Wald zu begegnen, über Bord werfen. Auch mit diesem Gerücht räumt Peter Wohlleben auf.

Nicht nur deshalb möchte ich die Bücher und – sehr angenehm gelesenen – Hörbücher von Peter Wohlleben allen ans Herz legen, die ihre Neugier für die Wunder der Natur um uns herum wieder finden möchten. Und natürlich ist es auch wunderbar für Eltern geeignet, die die Natur gemeinsam mit ihren Kindern entdecken möchten.

Das Hörbuch besteht aus einer Box mit 5 Audio-CDs (z.B. bei Amazon erhältlich).