Traumaheilung und Schattenarbeit - für ein erfülltes Leben

Manchmal ist es notwendig, ganz tief in die Schatten der Vergangenheit abzutauchen. Dann ist es wichtig, dabei nicht alleine zu sein. Ich begleite dich auf dem Weg.

Warum Trauma- und Schattenarbeit?

Trotz aller Bemühungen, „einfach weiter zu machen“ oder „drüber weg zu kommen“ gibt es Ereignisse im Leben, die wir nicht einfach ignorieren können, egal wie sehr wir uns anstrengen. Sie kommen doch irgendwann wieder an die Oberfläche, manchmal nur in Form von unerklärlichen Emotionen oder körperlichen Symptomen (sog. Psychosomatik), manchmal auch deutlicher mit Bildern und Erinnerungen verknüpft.

Unsere Gesellschaft lehnt solche Erlebnisse ab. Wir lernen nicht, wie wir damit umgehen sollen, also suchen wir unser Heil in der Flucht. Bis das nicht mehr funktioniert und wir ernsthaft krank werden oder emotional in Not geraten.

Der Gang zum Psychotherapeuten gleicht für viele einer seelischen Bankrotterklärung. Wer dorthin geht, fühlt sich schnell als Versager und wird gesellschaftlich gebrandmarkt, nicht zuletzt von der Krankenkasse, die dafür die Kosten übernehmen soll, dies gerne verweigert und den Zugang zu Hilfen erschwert.

Doch zurück zur Seele, die nach Hilfe ruft.

Ich stehe dafür, dir hier und jetzt zu sagen, dass du nicht verrückt bist. Für deinen seelischen Schmerz gibt es eine Ursache, auch wenn dir diese aktuell nicht einmal bewusst sein sollte. 

Es ist an der Zeit, dass du dir diesen Schmerz ansiehst, ihn annimmst und dein Trauma heilst. Und ich unterstütze dich dabei. Du musst das nicht alleine machen.

Online Coaching ist direkter und effizienter

Die Vorteile von Coaching online liegen auf der Hand:

  • Keine Reisezeiten
  • Ruhige und gewohnte Umgebung
  • Zeitlich flexibel

Wir sehen uns live am Bildschirm, als würden wir uns direkt gegenübersitzen.

Aber wir müssen dafür nicht aus dem Haus gehen, haben keine Wegezeiten und können uns dann treffen, wann es für dich am besten passt.

Du kannst das direkt ausprobieren, indem du einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch buchst.

Das Gesetz der Anziehung und die Folgen von Trauma

Wie oft hört man das: Die Frau, die sich aus einer gewalttätigen Beziehung löst und – obwohl sie es diesmal ganz sicher anders machen wollte – wieder an so einen Partner gerät. Der Mann, der seinen Job kündigt, weil er gemobbt wird und sein Chef ein Ekel ist – und im nächsten Job passiert es wieder.

Hierfür ist das Gesetz der Anziehung verantwortlich. Und das ist eine der besonders unbequemen Pillen, die man auf dem Weg der Heilung schlucken muss.

Wir senden ununterbrochen Signale nach aussen, und empfangen dadurch auch das im Leben, was wir senden. Der Haken ist, dass vieles von dem unbewusst passiert. Natürlich ist es einer Frau im Moment des Kennenlernens nicht bewusst, dass sie wieder einen Partner gewählt hat, der dem alten Muster entspricht. Und auch den neuen Job mit dem wieder cholerischen Chef wird sich niemand bewusst aussuchen.

Doch diese Dinge sind dennoch nicht ausserhalb unseres Einflusses – wenn wir beginnen, uns mit den unterbewussten Ursachen zu beschäftigen.

Durch Schattenarbeit werden wir wieder zum Gestalter unseres Lebens und verlassen die Position des ohnmächtigen Opfers.

Trauma ist eine im Unterbewusstsein gespeicherte, man könnte sagen, „steckengebliebene“, Emotion. Das Erlebnis, dass dazu geführt hat, wiederholt sich in anderer Form so lange in unserem Leben, bis wir Licht ins Dunkel bringen und die Emotion befreien. Schattenarbeit oder Traumaheilung ist hier das Mittel der Wahl.

Es geht bei Trauma-Arbeit also um weit mehr als nur Vergangenheitsbewältigung. Es geht darum, unser Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen und Glück und Selbstbestimmung zu erfahren.

Wie man Trauma heilen kann

Das Gesetz der Anziehung würde natürlich sinnlos sein, wenn es nicht dazu gedacht wäre, dass wir unsere Traumata sehen und heilen können. Denn der Weg der Heilung führt genau durch den Schmerz hindurch. Es ist notwendig, dass wir die Zeichen annehmen, die uns das Leben präsentiert.

Bei der Heilung von Trauma arbeite ich mit einem Werkzeug, der verschiedene Methoden aus der Traumatherapie zu einem schlüssigen Prozess verbindet. Der Prozess mündet in die Integration des erlebten Traumas und befreit die Erinnerung von der Intensität des Schmerzes. Das Trauma wird zur Erinnerung, einem Teil des Lebens. Vielleicht bleiben Narben. Doch die Verletzung kann heilen.

Warum ich so genau weiss, wovon ich spreche

Warum ich so genau weiss, wovon ich spreche? – weil ich meine persönliche Erfahrung einbringe.

Natürlich habe ich, wie in Deutschland immer noch populär, alle möglichen Ausbildungen, Diplome und Zertifikate, die man für diese Art der Arbeit braucht. Ich habe als Berater viele Jahre Erfahrung, war in großen Unternehmen tätig und habe Kunden in fast allen Teilen der Welt mit meiner Arbeit unterstützt. (Mehr dazu findest du auf der „Über“-Seite.)

Doch mehr noch als auf diese Ausbildungen und Techniken stütze ich mich in meiner Arbeit auf meine Lebenserfahrung. Ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man von traumatischen Erfahrungen heilt. Man mag es kaum glauben, doch ich habe das selbst erlebt: Depression, Burnout und die Angst, dass die Öffentlichkeit davon erfahren könnte.

Genau deshalb ist mein Angebot authentisch. Ich weiss, wie lang und steinig einem der Weg vorkommen mag. Doch zwei Dinge möchte ich dir an dieser Stelle schon mitgeben:

  1. Es ist möglich!
  2. Du musst das nicht alleine machen!

Ich arbeite gerne mit Klienten, die wirklich etwas verändern wollen. Die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen wollen und nicht nach jemandem suchen, der „das Problem“ für sie „wegmacht“.

Wenn du an dem Punkt bist und sagst: „JA, ich will die Verantwortung für mein Leben übernehmen! Ich will mein Leben aktiv in die Hand nehmen und gestalten!“

Grossartig! Dann möchte ich gerne mit dir arbeiten!

Und ich stelle dir all meine Erfahrung, meine Tools und meine Energie zur Verfügung.

Denn: Du musst das nicht alleine machen.

Was meine Klienten über Schattenarbeit mit Hendrik Roggemann sagen

Ich freue mich sehr, von meinen Klienten solch wunderbares Feedback zu bekommen.

Manuela: Hendrik ist ein großartiger Begleiter, Coach und Completion Process Pracititioner. Er begleitete mich durch den Completion Prozess mit tiefer Verbindung und starker Präsenz. Ich habe mich sicher und vertraut gefühlt, während Hendrik mir sanft und mitfühlend geholfen hat, eine traumatische, emotionale Wunde bezüglich meiner Geburt zu integrieren. Nach der Session mit Hendrik fühlte ich mich sehr versorgt, entspannt und friedlich. Hendrik ist ein wunderbarer Begleiter, um Licht in unterdrückte Gefühle und Traumata zu bringen und er hilft dabei, die eigenen Stärken und Ressourcen wieder zu erreichen und zu fühlen. Vielen Dank, Hendrik <3 

J.: Es ist mit Worten wahrscheinlich nicht richtig beschreibbar, was in einer recht kurzen Zeit passiert ist.
Aber für mich war es eine einmalige und notwendige Erfahrung. Es hat mir so viel Licht ins Dunkle gebracht.

So viel hat sich seitdem schon in kurzer Zeit verändert. Und ich fühle mich gut. Besser als zuvor. Offener, Selbstbewusster.

Und das bezieht sich mehr auf meine Gefühle und meine Innenwelt. Ich kann sie jetzt besser nach außen zeigen, weil ich heraus gefunden habe, woher die Gefühle kommen und das sie ein Teil von mir sind. Und aus diesem Grund kann ich sie besser annehmen.

Das schöne Gefühl der Vereinigung mit „mir selbst“ und mit meinen inneren Kindern, die alle darauf warten, gesehen und umarmt zu werden.

Es war schön durch gezielte, vorsichtige Fragen auf den Weg dorthin geleitet zu werden. Dorthin wo zuerst ganz viel Schmerz war, und ganz viel verdrängt wurde. Aber dann so viel Gutes passiert ist, weil ich mich zum ersten Mal ganz dafür annehmen konnte, was ich zeige und fühle.

Ich denke dieser Completion Process hat etwas ins Rollen gebracht und ich habe die Auswirkungen direkt an und in mir, an meinem Körper gespürt. Es ist richtig, dass nicht sofort alles besser wird. Vielleicht geht es einem auch kurze Zeit schlechter, aber danach kann es besser werden. Ich kann es nur weiterempfehlen, für mich war es unbeschreiblich und eine tolle Erfahrung!

W.: …Ich fühl mich so viel besser, das glaubst du gar nicht. … Fühlt sich so an als wenn allein die Hälfte meiner Gedanken sich geändert hätte.

… solche Veränderungen hatte ich noch nie. Ich halt dich weiter auf dem laufenden, ich glaub mein Leben ändert sich echt ganz schön…