Im Buch „Die Wim-Hof-Methode“ des gleichnamigen Niederländers, der auch als „The Iceman“ bekannt ist, beschreibt der Autor seine Methode, die auf Atemtechniken, Kältetraining und Meditation basiert, um körperliche und geistige Stärke zu erlangen. Wim Hof ist bekannt für diverse Rekorde, die er unter Extrembedingungen in der Kälte aufgestellt hat.
Ich war durch verschiedene Workshops und zuletzt durchs Eisbaden auf die Bedeutung von Atemtechnik aufmerksam geworden und hatte deshalb beschlossen, mich etwas tiefer in die Materie einzulesen.
Der Autor, Scott Carney, begleitet Wim Hof bei seinen Experimenten und beschreibt seine Methode ausführlich. Die Methode soll das Immunsystem stärken, Stress abbauen, Energie steigern und die Konzentration verbessern.
Das Buch verweist auf verschiedene wissenschaftliche Studien, die die Wirkung der Methode auf Körper und Geist erklären. Es wird immer wieder betont, dass die Methode nicht nur für Extremsportler geeignet ist, sondern für jeden, der seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern möchte.
Die Wim-Hof-Methode basiert auf drei Säulen: Atmung, Kältetraining und Fokus. Die Atemtechniken dienen dazu, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen und das vegetative Nervensystem zu regulieren. Das Kältetraining soll das Immunsystem stärken und den Blutkreislauf verbessern. Fokus und Konzentration sollen helfen, mental stärker zu werden.
Das Buch enthält auch praktische Anleitungen für die Anwendung der Methode sowie Erfahrungsberichte von Menschen, die sie erfolgreich angewendet haben. Wobei diese Erfahrungsberichte, gemeinsam mit Anekdoten aus dem abenteuerlichen Leben von Wim Hof, den Hauptteil des Buches einnehmen.
Daher ist mein Fazit: Wer Lust auf spannende Abenteuergeschichten aus dem Leben Wim Hofs hat, ist mit dem Buch gut unterhalten. Die echten Atemübungen sind auf wenigen Seiten schnell erklärt. Diese Übungen sind sehr wirkungsvoll und zusammen mit Kälteexposition und Fokus, also den drei Säulen der Wim Hof Methode sicher ein wichtiger Schlüssel zu einem gesünderen Leben.
Wenn man Wim Hof einmal auf Youtube gesehen hat, weiss man, dass ihm die Vermittlung seine Methoden ein echtes Herzensanliegen ist. Das Buch kann ich allerdings nur bedingt empfehlen, da es mich beim Lesen einfach nicht wirklich fesseln konnte.