Vorbildlich gesichert und völlig zerzaust, etwas grün um die Nase. So sah ich vor kurzem aus, als ich an Bord der Segelyacht meines Freundes Eric die Biscaya überquert hatte.

Die unglamouröse Wahrheit: Ich war 2,5 Tage am Stück seekrank, und wer das mal erlebt hat, weiss wie zermürbend das ist.
Und doch bin ich sicher: Das war eines der Erlebnisse, das ich nicht vergessen werde, und bei dem ich sehr bereuen würde, wenn ich es nicht erlebt hätte.

Neben der Übelkeit gab es nämlich auch: Sonnenauf- und untergang über dem endlosen Meer, Delfine am Boot und sogar Wale – frei lebend im Atlantik.

Würde ich solche Erlebnisse eintauschen wollen gegen mehr Wohlbefinden an diesen Tagen? Auf keinen Fall!

Ich wähle heute nicht mehr den bequemen Weg, sondern den, der mir das meiste Wachstum und die tiefsten Erfahrungen verspricht. An manchen Tagen verfluche ich mich dafür, aber an noch viel mehr Tagen feiere ich es.