Was uns Andreas Jopp in seinem Buch „Risikofaktor Vitaminmangel“, erschienen im Trias-Verlag, erklärt, ist für mich fast schon ein Skandal. Nicht so sehr, das was er schreibt, sondern dass diese Informationen nicht jedem längst schon bekannt sind. Ein ganzes Land leidet unter Mangelernährung, und wir wundern uns, dass das Gesundheitssystem aus den Fugen gerät.

Schon lange beschäftige ich mich mit Ernährung. Vor Jahren hatte ich gemeinsam mit einer Freundin den erfolgreichen Foodblog „foodfriday“, den wir aber irgendwann eingestellt und aus dem Netz genommen haben, als wir nicht mehr dazu kamen, regelmässig neue Inhalte zu erstellen.

Ernährung sollte gesund sein und leicht gehen, ist auch heute noch mein Motto. Doch so leicht ist es nicht. Und einige Aufklärung dazu, warum wir uns noch so anstrengen können, und doch mangelernährt sind, liefert Andreas Jopp in seinem Buch.

Doch was steht nun drin?

Andreas Jopp - Risikofaktor Vitaminmangel - Rezension zum BuchAndreas Jopp erklärt, wie Vitamine und Mineralstoffe im Körper wirken, wozu sie gebraucht werden und was passiert, wenn sie fehlen.

Alle seine Ausführungen sind leicht verständlich geschrieben und auch für interessierte Laien verständlich. Doch seine Recherchen sind alles andere als seicht. Zu allen Themen liefert er diverse international anerkannte wissenschaftliche Studien. Er hat sich wirklich viel Arbeit gemacht, und legt Wert darauf, dass man nicht ihm einfach glauben solle, sondern die Fakten selbst prüfen könne.

Dass er das schreibt, kann ich gut verstehen. Denn gleichzeitig rettet es ihn aus der Schusslinie möglicher Angriffe der Pharmaindustrie und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die in seinem Buch keine gute Figur machen. So liegen die Empfehlungen der DGE für die tägliche Vitamin- und Mineralstoffaufnahme offenbar deutlich unter den Empfehlungen anderer internationaler Organisationen. Würden diese Kriterien auch in Deutschland angelegt, wäre ein Grossteil der Bevölkerung mangelernährt, und man würde sich fragen, wie das trotz all unseres Wohlstands passieren kann.

Ich mache es an dieser Stelle wie Andreas Jopp und verweise auf die Quellen. In diesem Fall ist es das Buch: „Risikofaktor Vitaminmangel“.

Doch Andreas Jopp liefert auch ein schlüssiges Konzept, wie der Weg aus dem Mangel gehen kann. Mit einer Ernährung, die um das ergänzt wird, was dem modernen Menschen in der heutigen Gesellschaft fehlt: Vitamine und Mikronährstoffe.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Nebenbei ist es, wie erwähnt, recht leicht zu lesen und dabei peppig gestaltet. So kann niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.