„Das habe ich noch nie gemacht, also muss es klappen.“ Dieses Zitat von Pippi Langstrumpf geht mir seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf.

So oft zweifeln wir daran, ob wir etwas Neues überhaupt versuchen sollten, weil es am Ende vielleicht nicht funktioniert.

Und etwas, das nicht funktioniert, wäre eine große Niederlage für uns. Alle würden es sehen und uns dafür verurteilen. Uns zurück in unsere Schranken verweisen und lieber gemeinsam weiter auf den ausgetretenen Pfaden wandeln. Ja, das kenne ich nur zu gut.

Genauso oft machen wir auf diese Weise aber auch „die anderen“, „die Gesellschaft“ oder „das System“ dafür verantwortlich, dass wir Dinge nicht angehen, die wir gerne tun würden.

„Be the change you want to see.“ Wenn wir nicht anfangen, Neues zu wagen, sind wir potenziell selbst weiterhin diejenigen, die andere dafür verurteilen, wenn sie es tun.

Gehen wir doch lieber gemeinsam weiter und erlauben uns, etwas Neues auszuprobieren, dabei erfolgreich zu sein oder auch mal zu scheitern. Und daran zu wachsen, um genau an diesem Wachstum, am Lernen im Leben, Freude zu haben.

Dann stimmt auch die Aussage von Pippi Langstrumpf – es klappt immer, einfach WEIL wir es TUN.

Das Foto zeigt mich übrigens bei meinem ersten Yogaretreat im März diesen Jahres. Wie man sieht, befinde ich mich nicht unbedingt innerhalb meiner Komfortzone. Aber es hat mir Freude bereitet, Neues zu erfahren und meinen Körper besser kennenzulernen.

Ich bin noch dabei. Mal sehen, was für ein Foto ich in einem Jahr posten kann.