Das Buch „Leb das Leben, das du leben willst“ von Sarah Desai ist ein schön aufbereitetes Übungsbuch für mehr Achtsamkeit, das mit über 250 Seiten ausführlich genug ist, um sich über einen längeren Zeitraum damit zu beschäftigen.

Ich traf Sarah Desai vor einigen Jahren auf einer Konferenz und war von ihrer ruhigen und sensiblen Weise angetan, mit der sie Achtsamkeit und Meditation anleitete.

Diese sind auch ganz wichtige Bestandteile des Buches. Die Autorin spannt den Bogen von der Bewältigung der Vergangenheit über das bewusstere Erleben der Gegenwart bis hin zur Erschaffung des gewünschten Lebens durch Meditation und Visualisierung.

Mix aus Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung

Dabei berührt sie viele Themen, die in der aktuellen Bewegung im Mix aus Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung “angesagt” sind. Achtsamkeit, Meditation, Arbeit mit dem inneren Kind, Dankbarkeit, Lösungsorientierung und positive Affirmationen. Auch der Blick auf die Ahnenreihe ist Bestandteil einer Meditation.

Zwischendurch wird das Buch immer wieder angereichert mit Erfahrungsberichten aus dem Leben von Sarah Desai.

An diesen Stellen hätte ich mir etwas mehr Mut für persönlichen Tiefgang gewünscht. Das Buch hätte an Spannung deutlich gewonnen. So bleiben die Erlebnisse doch relativ oberflächlich und deuten das Dahinterliegende nur an.

Auf der anderen Seite bleiben so auch die Übungen und Lerninhalte, die vermittelt werden sollen, mitunter etwas an der Oberfläche hängen.

Geführte Meditationen als Pluspunkt

Ein grosser Pluspunkt des Buches sind sicherlich die vielen geführten Übungen und Meditationen, von denen einige auch als Audiodateien auf der Webseite des Verlags im Internet verfügbar sind.

Auch die Visualisierungen, die nicht in Audioform aufgenommen worden sind, sind durch ihre bildliche Sprache gut beim Lesen nachvollziehbar. Etwas Ruhe beim Lesen vorausgesetzt.

Fazit: Gutes Grundlagenbuch für mehr Achtsamkeit und bewusstere Lebensweise

Alles in Allem, ein Buch, das gut für den Einstieg in die Achtsamkeitspraxis und eine bewusste Gestaltung des eigenen Lebens geeignet ist.

Erhältlich bei Amazon (über diesen Link) oder im lokalen Buchhandel zum Preis von 18,- EUR.