Wusstest du, dass ein Gefühl Energie (E) in Bewegung (Motion) ist? Das heißt, wenn wir ein Gefühl, sei es Angst oder Schmerz, trauen zuzulassen, dann kann es fließen und sich damit auflösen.

Wenn wir jedoch Gefühle unterdrücken oder gegen sie ankämpfen, können sie sich nicht bewegen, sondern bleiben in unserem Körper stecken.

Das betrifft häufig Gefühle, die mit Erfahrungen in unserer frühen Kindheit verbunden sind. In dem Alter unter acht haben wir noch keine Möglichkeit starke Gefühle selbstständig zu verarbeiten, sondern brauchen dabei Hilfe von Erwachsenen. Bekommen wir die Hilfe nicht, müssen wir als Kinder unsere Gefühle unterdrücken.

Eine gute Möglichkeit diese manchmal schon sehr lange feststeckenden und in unserem Körper gespeicherten Emotionen zu lösen, kann die Bewegung des eigenen Körpers sein. Mit den richtigen Tools können wir dann die frei werdenden Gefühle prozessieren und die Erfahrungen dahinter heilen.